360PM – 360° Projektmanagement

Wichtige Verbindungen ...

Links

Hier eine Auswahl von interessanten Webseiten zu den Themen Strategie und Projektmanagement.

Strategie

EKS – Engpasskonzentierte Strategie

Die EKS (Engpasskonzentrierte Strategie) wurde von Wolfgang Mewes begründetet. Wolfgang Mewes ist nach wie vor die umfassendste und präziseste Quelle, wenn es um strategische Fragen geht. Es gibt auch eine empfehlenswerte kompakte Einführung als Buch.

Strategie-Leitfaden

Eine interessante, kurze Zusammenfassung der Kernideen der EKS, speziell für JungunternehmerInnen, aber nicht nur für diese Zielgruppe hilfeich.

Theory of Constraints

Verwandt mit der EKS, wenn auch unabhängig davon entstanden und nicht so umfassend, ist die „Theory of Constraints“, beste Übersetzung ist wahrscheinlich „Engpasstheorie“. Diese wurde von Eliyahu Goldratt begründet, genial vermarktet (u.a. mit Romanen) und wird weltweit gelehrt und angewendet. Auf der englischen Link-Seite findet man die WebSite des Goldratt Institute.

Projektmanagement

PMI – PMBOK

Der Project Management Body of Knowledge ist ebenso wie zahlreiche andere Standards für Mitglieder des PMI kostenlos als personalisiertes pdf-Dokument hier verfügbar bzw. kann dort auch als Broschüre bestellt werden. Wikipedia bietet allerdings auch hier eine gute Orientierung. Wer es ganz eilig hat, kann dazu ein eBook z.B. bei amazon (Kindle) kaufen, hier der direkte Link.

DSDM – Dynamic Systems Development Method

Die umfassendste und beste Leitlinie für Software-Projekte ist unserer Meinung nach das DSDM-Framework. Es vereinigt die Vorteile traditioneller Projektmanagement-Methoden mit den Stärken agiler Ansätze wie Scrum oder Xtreme Programming, ist also ein Beispiel für ein „hybrides“ Vorgehensmodell, manchmal auch „Water-Scrum-Fall“ genannt.

IPMA – ICB

Die Competence Baseline der IPMA ist kostenlos als Download verfügbar. In der DACH-Region ist das der führende Ansatz. Projektmanagement nicht über Prozesse, sondern über „Kompetenzen“ (Skills) der Projektleiter zu definieren, ist allerdings seit der ISO21500 zum Projektmanagement (wie wir meinen: zu Recht) nicht mehr state of the art.

Lexikon für Projektmanager

Dieses Lexikon fasst alle Begriffe der führenden Projektmanagement-Ansätze zusammen.

Projectmanagement.com (vormals gannthead)

Die beste Online-Plattform, wenn es um Projektmanagement-Wissen geht. Als Premium-Mitglied hat man Zugang zu zahlreichen Templates und Checklisten, aber auch die Gratis-Nutzung ist interessant. Diese Plattform gibt es auch auf Facebook, bringt immer wieder interessante Hinweise. Seit Anfang 2014 kann diese Plattform von allen PMI-Mitgliedern kostenlos in der Premium-Variante genutzt werden.